Menü Schließen

Fragile as glass

Kickstarter-Kampagne: Fragile as Glass von Sitara Thalia Ambrosio.
Ein Fotobuch über das Leben von LGBTIQ+ Menschen in der Ukraine im Angesicht der russischen Invasion.

„Fragile as glass“ ist ein Langzeit-Foto-Essay, der verschiedene queere Lebensrealitäten in der Ukraine dokumentiert. Seit Russland in die Ukraine einmarschiert ist, wird die junge Demokratie auf die Probe gestellt. Amerikanischen Medienberichten zufolge führen russische Truppen Listen mit queeren Aktivistinnen mit sich, die verhaftet und verfolgt werden sollen.

Während sich die Rechte von queeren Menschen in der Ukraine eigentlich langsam verbessern, ist die Community nun unmittelbar bedroht. Das Projekt beschreibt das Leben von Yehor H. (20), Yeva-Lotta Y. (19), Sasha N. (22), Sasha N. (21) und Edward R. (37). Von Geburtstagsfeiern im Westen des Landes, über Kyiv Pride-Aktivitäten in der Hauptstadt bis zu Verwandten, die noch immer in der Nähe der Front im Südosten leben. Von alltäglichen Herausforderungen zu intimen Momenten.

Das Langzeitprojekt schafft Raum für Bilder und Gedanken, die in Krisen- und Kriegssituationen oft verloren gehen. In einem Fotobuch sollen die Geschichten der Protagonistinnen nun eine angemessene (Re-)Präsentation erhalten, um die intimen Zeitzeugnisse sensibel, kraftvoll und gebündelt zu dokumentieren und zu archivieren. Zitate aus Interviews, die vor Ort geführt wurden, werden Porträts und dokumentarischen Fotos
aus dem Leben der Menschen gegenübergestellt. Das Medium des Fotobuchs soll einen sensiblen Raum schaffen, in dem man durch das Alltagsleben der Menschen blättern und sich so viel Zeit nehmen kann, wie Betrachterinnen wollen.

Gemeinsam mit der Grafikdesignerin Jasmin Cathor entsteht ein Layout und Design für das Fotobuch. Die Journalistin Anastasia Tikhomirova, die sich besonders mit der Situation in
Russland und der Ukraine beschäftigt, wird einen begleitenden Essay schreiben, um den Kontext zu verdeutlichen. “ Fragile as Glass “ soll im Kettler Verlag aus Dortmund erscheinen. 

Um Geld für die Produktion des Fotobuchs zu sammeln, hat Ambrosio eine Kickstarter-Kampagne gestartet.
Es gibt eine vergünstigte Sonderausgabe, eine limitierte, signierte Edition und limitierte Fine Art Prints zu kaufen. Die Kampagne läuft bis zum 15. Oktober.

Avatar von Dirk